I want (Galileo) muscles!

Lesezeit: 1 Minute / Bild: Shutterstock


Krafttraining - von vielen geliebt - von vielen belächelt! Zwei ehemalige Leistungssportler berichten!

"I want muscles" so hieß der Song von Diana Ross, der 1982 zu einem Welthit wurde. Anfang der 80er, war die Zeit, in dem Muskeln populär wurden.

 

In den Fitnessclubs wurde fleißig "gepumpt" und geschwitzt. Bodybuilding-Meisterschaften waren damals ein gesellschaftliches Ereignis, die Hallen waren voll.

 

Gleichzeitig eroberten Conan und Rocky die Kinosäle. Einige Filmstars trainieren heute noch auf unserem Galileo bzw. Vibroflex (siehe Video).

 

Von vielen wurde das Krafttraining geliebt, von vielen Therapeuten und Ärzten aber auch belächelt. 

Galileo in den USA = "Vibroflex"



Meine liebe Mama - Inrgrid Kaiser...

...war Anfang der 70er Leistungssportlerin im Leichtathletik Team "Mühlviertel" und über 40 Jahre als Diplom-Krankenschwester im Klinikum Wels tätig.

 

Sie erinnerte sich sehr genau, als 1978 das erste Fitness-Studio - das "Athletic-Sportstudio" in Linz unter der Leitung von Herrn Peter Papula (siehe unten) - aufsperrte. Damals war es das erste gewerbliche Fitness-Studio in ganz Oberösterreich. 

 

Ingrid Kaiser erinnert sich:

"Wenn damals ein Patient zu uns kam und beim Oberarzt erwähnte, in ein Fitness-Studio zu gehen, schlugen diese die Hände zusammen.

Meine Mum heute und 1965 als Dipl.-KS
Meine Mum heute und 1965 als Dipl.-KS

Meine Mum weiter:

"Einige Ärzte und sogar Therapeuten warnten sogar, dass Krafttraining als gesundheitsgefährdend eingestuft wurde. Auch bei meinem damaligem Leistungssport als Leichtathletin war es verpönt. Meine Trainer waren der Meinung, dass mich das Krafttraining langsamer macht. Wir trainierten somit ausschließlich auf der Laufbahn im Freien! Später trainierten wir mit Hanteln, die uns Hufschmiede aus Gusseisen extra anfertigten. Eine Hantel davon habe ich heute noch bei mir zu Hause. Und 2-3 x in der Woche stelle ich mich auf mein Galileo Basic."


Peter Papula, Fitness Pionier und ehemaliger Leistungssportler im Karate erzählt:

"Die Einstellung der Medizin zum Krafttraining hat sich um 180 Grad gedreht. Egal wie alt jemand ist, ob Mann oder Frau, es wurde erkannt, dass eine intakte Muskulatur der Schlüssel zu mehr Gesundheit und Lebensqualität ist."

 

Die Knochendichte kann laut vielen Studien erhöht werden, Sehnen und Bänder werden gestärkt, das Bindegewebe wird gestrafft, Schmerzen im Rücken,

Osteoporose, Haltungsschäden, Burnout & Depression kann durch gezieltes und regelmäßiges Training vorgebeugt werden. Auch der Blutdruck wird gesenkt, wodurch Herz und Gefäße vor Überbelastung geschützt werden."

 

Peter Papula weiter: "Der Stoffwechsel verbessert sich. Die Muskulatur wird aufgebaut, was wiederum den Grundumsatz erhöht, mehr Kalorien verbrennt und man mit Krafttraining sogar effektiv abnehmen kann!"

Peter Papula, vergrößern: Klick!
Peter Papula, vergrößern: Klick!


Wir von Galileo und alle die in der Fitnessbranche arbeiten...

...leistet einen enormen Beitrag um unser Sozialsystem zu entlasten, indem Menschen länger gesund und fit bleiben und im hohen Alter möglichst lange ohne Stützhilfen mobil unterwegs sein können und auf Pflege nicht angewiesen sind. 

 

Bislang wurde die Arbeit der Studios und Trainer für deren Präventivmaßnahmen, die den Krankenkassen und somit der Allgemeinheit viel Geld sparen, noch nicht honoriert. Aber was nicht ist, das wird ja hoffentlich noch werden, vielleicht schon bald.

 

In diesem Sinne, bleiben sie bitte fit und gesund,

Peter Papula, Ingrid Kaiser, Anita Kaiser und Markus Kaiser