Sind schöne Menschen erfolgreicher?

Lesezeit: 4 Minuten


Shopping mit meinen Kids - ein Erfahrungsbericht

Als ich das letzte Mal mit meinen beiden Kids im Einkaufszentrum in Ried im Innkreis unterwegs war, wünschten sich beide nur eines ...

 

... neue Marken-Klamotten.

 

Ich beobachtete meine lieben Kinder im Modehaus, wie sie sich im Spiegel präsentierten.

 

Sie schauten sich gegenseitig an, drehten sich gekonnt nach allen Richtungen und waren stolz auf Ihr "neues" Aussehen.



Jedes zweite Mädchen findet sich zu dick!

Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln (BZgA) findet sich jedes zweite Mädchen zwischen 15 und 17 "nicht schön genug" und "zu dick". Mobbing & Isolation können die Folgen sein. Jeder vierte Adoleszente hat schon über eine Schönheitsoperation nachgedacht. Erschreckend, nicht wahr?

 

Aus einer weiteren Studie geht hervor:

"Hübsche" Schülerinnen und Schüler bekommen mehr Aufmerksamkeit von ihren Lehrern und werden - trotz identer Leistungen - besser bewertet als weniger attraktive Mitschüler. - Ein Wahnsinn, oder?

 

Auch Anita stellt in Ihrer Arztpraxis immer wieder fest, dass hübsche Babies und "attraktivere" Kinder mehr Zuwendung von ihren Mitmenschen bekommen.



Schönheit begleitet uns schon von Geburt an

"Es beginnt nach der Geburt", so Frau Dr. Anita Kaiser:

"Mütter und Mitmenschen reagieren stärker und häufiger auf ihre Babies, wenn diese "hübsch" sind. Sie liebkosen- und küssen sie häufiger und geben ihnen mehr Zuwendung, was schlussendlich das Wohlbefinden der Babies steigert.

 

Schönheit öffnet uns allen Tür und Tor und zwar von der Geburt an. Kinder entwickeln ein höheres Selbstbewusstsein, da sie von klein auf mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit erfahren.

 

Diese Bevorzugung setzt sich dann bis in Ihr Erwachsenenalter fort."


Hast du gewusst, ...

... dass auch viele Babies hübsche Gesichter lieber betrachten als hässliche? Studien belegen, dass - unabhängig vom Erscheinungsbild der Mutter - Säuglinge - egal ob sie europäischer, afroamerikanischer oder lateinamerikanischer Herkunft sind - attraktivere Gesichter länger ansehen. Verblüffend, nicht wahr?

 

Doch der "Zauber der Schönheit" zieht sich weiter:

Bei meinen Kinder-Selbstverteidigungskursen (Alter 8 bis 12 Jahren), die ich (Markus) leite, bemerke ich immer wieder, dass die Kids bei den Partnerübungen und beim Spiel die Nähe attraktiver Freunde suchen, denn sie halten sie für klüger, stärker, freundlicher und selbstbewusster.


Schönheit im Job

Schöne Menschen haben nicht nur bessere Chancen beim anderen Geschlecht, sondern auch größere Erfolge auf dem Arbeitsmarkt, besonders im Dienstleistungs- und Gesundheitsbereich. 

 

Attraktive Persönlichkeiten profitieren vom positiven Ersteindruck und werden im ersten Moment als gesünder, selbstsicherer, intelligenter, erfolgreicher, zufriedener, sympathischer, kreativer und fleißiger eingeschätzt.  



Bewerbungen im Job

Wenn behauptet wird, dass die Bilder bei Bewerbungsunterlagen keine Rolle spielen, halte ich das persönlich für eine Lüge!

 

Hier berichte ich dir meine Erfahrung:

Als ich selbst noch Fitness-Studio Leiter war und ich dringend einen neuen Trainer / eine neue Trainerin benötigte, sah ich mir zuerst die Bilder der Bewerbungsunterlagen an.

 

Diese spielten eine entscheidende Rolle, welche Personen ich dann zum Erstgespräch einlud. Die Kombination von Aussehen, Ausstrahlung, Auftreten, Körpersprache und Fachwissen war letztendlich entscheidend, wem ich die freie Stelle zuteilte.



Schönheit hat gewisse Vorteile - nicht mehr!

Fr. Dr. med. Reiler Christine, Miss Austria 2007
Fr. Dr. med. Reiler Christine, Miss Austria 2007

Viele Studien belegen ebenso, dass attraktive Individuen mehr verdienen und größeren beruflichen Erfolg haben. Schauspieler beispielsweise sind großteils besonders attraktiv. Warum?

 

Das Publikum will attraktive Aktoren sehen, da diese auch eine gewisse Vorbildwirkung und Anziehungskraft auf den Zuseher haben.

 

Interessant ist auch, dass intelligente Menschen den Schönen ebenbürtig sind. Wenn jemand intelligent UND schön ist, dann hat er oder sie einen ganz besonderen Vorteil! Denke nur an unsere Frau Dr. med. Reiler Christine, die 2007 zur Miss Austria gekürt wurde.

 

Gutes Aussehen sollte aber nicht dein höchstes Maß aller Dinge- und dein höchster Trumpf sein. Denn was nützt dir Schönheit im Privat- / Berufsleben, wenn du unzuverlässig bist?



Denke jetzt bitte einmal zurück ...

... wie du deinen Partner / deine Partnerin kennen gelernt hast.

 

Die Attraktivität spielte sicherlich vor allem bei deinen ersten Dates eine große Rolle, inwieweit dein "Kandidat" Sympathiepunkte bei dir sammeln konnte. Aber was war mit Treue,...?

 

Meine liebe Mum sagte immer zu mir:

"Eine Schönheit hast du nicht immer für dich alleine! - Suche dir eine liebe Frau, die zu dir aufrichtig, treu und ehrlich ist und die dir im Haus zur Hilfe geht, Markus!" - Gesucht und gefunden! :-) 


Uns allen sollte wieder vermehrt bewusst sein, dass Werte wie Fairness, Ehrlichkeit, Qualität, Teamgeist, Intelligenz, Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit, Treue, Kompetenz, Zusammenhalt, etc... in unserem Privat- und Berufsleben unbezahlbar sind und stärker sein sollten, als die Wirkung eines schönen Gesichts.

 

Allerdings ist es im Alltag oft schwer, sich nicht von einem schönen Gesicht und von der Werbung mit lauter schönen Menschen blenden zu lassen.


Die Liebe ist die stärkste Macht!

Anita und ich sind uns einig: 

 

Egal ob attraktiv, oder weniger attraktiv - egal, welchen Bildungsstand - egal, ob Kind oder Erwachsener. Folgende 10 Sätze wie...  

  1. Ich mag dich! / Ich liebe dich!
  2. Ich bin stolz auf dich!
  3. Danke für den schönen Tag!
  4. Das hast du toll gemacht!
  5. Du bist einzigartig!
  6. Das haben Sie sehr gut gemacht!
  7. Du schaffst das!
  8. Sie haben ein bezauberndes Lächeln!
  9. Ich kann Sie gut leiden, Frau....!
  10. Ich bin immer für dich / Sie da!

... sollten regelmäßig in unserer Berufswelt und in unserem Familienleben verwendet werden. Sie sind Balsam für deine und meine Seele. Diese Sätze stärken dein Selbstbewusstsein - ganz egal wie du aussiehst.

 

Das Streben nach Schönheit solltest du auf gar keinen Fall krankhaft verfolgen, jedoch solltest du dich in deinem Körper wohl fühlen, denn deine wahre Schönheit kommt bekanntlich von innen!

 

Bei Rückfragen zu diesem Blog stehen wir dir gerne zur Verfügung.

 

Bleib fit, gesund und genieße dein Leben,

Anita & Markus

 

PS.: Unseren nächsten Blog-Artikel "die 6 Säulen deiner Schönheit" -  solltest du auf keinen Fall verpassen!