Coronavirus - Panikmache, oder reale Bedrohung?

Lesezeit: 3,5 Minuten


Unsere Galileo Therapie kann zwar - >> laut vielen wissenschaftlichen PubMed-Studien - dein Immunsystem stärken, aber bis dato haben Forscher noch immer keinen Impfstoff gegen den Coronavirus gefunden. In diesem neuen Blog möchte ich (Anita) dich nun persönlich über das Coronavirus aufklären.

Warst du heuer schon in China?

Wenn du innerhalb von 14 Tagen nach deinem Urlaub in China (Risikogebiete: Region Wuhan, Provinz Hubei) Husten, Heiserkeit oder Atemnot bemerkst, dann gilt für dich höchste Aufmerksamkeit.

 

Es besteht die Möglichkeit, von deinem Hausarzt (bei dir zu Hause) einen Rachenabstrich zu machen, wenn bei dir innerhalb von 14 Tagen nach deiner China Reise Atemwegsbeschwerden aufgetreten sind. 

 

Falls du aber nach 14 Tagen beschwerdefrei bist, ist dieser vorbeugende Rachenabstrich nicht erforderlich.

Vergrößern: Klick!
Vergrößern: Klick!


Wie reagierst du nun richtig?

Sollte dein Hausarzt bei dir ein Coronavirus-Verdachtsfall diagnostizieren, musst du - und alle anwesenden Personen - bei der jeweiligen Gesundheitsbehörde registriert werden. Du wirst dann von dieser kontaktiert, da die Erkrankung in Deutschland meldepflichtig ist.

 

Um den medizinischen- und organisatorischen Aufwand zu reduzieren ist es wichtig, dass Sie du deinen Hausarzt anrufst, wenn du eine Corona-Infektion nach deiner China Reise befürchtest. Sehr gerne plant dein Arzt auch eine Visite, direkt bei dir zu Hause um dich zu untersuchen.

 

Falls du milde Beschwerden hast (zum Beispiel: Husten nach einem China Urlaub innerhalb von 14 Tagen) ist eine Quarantäne (isolierter Aufenthalt) bei dir zu Hause möglich.

 

Nur in schweren Fällen (zum Beispiel eine Lungenentzündung 14 Tage nach deinem Aufenthalt in Asien) kann für dich ein Aufenthalt in einem Krankenhaus in Quarantäne erforderlich sein. Falls du Husten mit Fieber über 38° Celsius hast und nicht in Asien warst, ist eine Influenza bei der derzeitigen Grippewelle in Deutschland und Österreich weitaus wahrscheinlicher. Vor der Influenza (echte Grippe) kannst du dich aber durch >> eine rechtzeitige Impfung bei deinem Hausarzt schützen! 



KEIN GRUND ZUR PANIK!

Das Coronavirus hat einen schwereren Krankheitsverlauf als das Influenzavirus. Da die echte Grippe aber weltweit mehr Menschen befällt, ist sie, insgesamt betrachtet, gefährlicher.

 

In Bayern gibt es zurzeit (Stand: 14.02.2020) 17.237 Influenza Fälle.

 

In Österreich gibt es (Stand 13.02.2020) über 200.000 Grippe-Erkrankte. Leider erschreckend: Nur 8 % der österreichischen Bevölkerung ist geimpft.

 

Weltweit sterben nach WHO Schätzungen zwischen 290.000 und 650.000 an der saisonalen Grippe, was ca. 1-2% der Infizierten sind.

 

Die Zahl der am Coronavirus gestorbenen Menschen in China ist nun auf über 2.200 gestiegen. Dieses teilte die Gesundheitskommission in Peking mit. 

Vergrößern: Klick!
Vergrößern: Klick!

Derzeit (Stand: 19.02.2020) gibt es 60.000 Corona-Patienten, was ca. einer Sterblichkeit von 3% gemessen an der Zahl der Erkrankten sind.

 

In Österreich und Bayern gibt es bislang keinen bestätigten Fall einer Coronavirus Infektion (Stand 13.02.2020)! Es gab ein paar Verdachtsfälle, welche sich aber nicht bestätigt haben. 

 

Es besteht also für dich und für deine liebe Familie kein Grund zur Beunruhigung!


Wie beugst du nun vor?

  • Niesen und huste bitte in deinen Ellbogen.
  • Wasche dir bitte häufig deine Hände mit Seife.
  • Vermeiden anderen Personen die Hand zu geben, wenn Sie krank sind.

Mit diesen nur drei oben angeführten Punkten kannst du die Ansteckungsgefahr durch eine Tröpfcheninfektion reduzieren. So leistest du einen ganz persönlichen Beitrag zur Gesundheit deiner Mitmenschen. 

 

Bei weiteren Fragen stehe ich dir mit meinem Team unter der für dich kostenlosen Service-Hotline für Deutschland 0800 40 043 40 sehr gerne unentgeltlich zur Verfügung.

 

Bleibe bitte gesund und fit, >> Anita :-)