KaiserPower @ NASA

Lesezeit: 2 Minuten


In diesem Blog möchten wir dir unsere fantastischen Eindrücke von der Weiterbildung bei der NASA, im Kennedy Space Center und von Cape Canaveral (Florida) schildern. 

Galileo Vibrationsplatten bei der Mars Mission 500

Vorwort: Unsere Galileo Vibrationsplatten werden seit über 15 Jahren erfolgreich bei Astronauten & Kosmonauten in der Raumfahrt / Weltraumforschung eingesetzt, um Muskel- und Knochenabbau bei fehlender Schwerkraft zu verhindern. 

 

Galileo Vibrationsplatten waren mit an Bord bei der Mars 500 Mission. Das Experiment simulierte einen 520 Tage dauernden, bemannten Flug zum Mars und fand mit Ausnahme der Schwerelosigkeit unter realen Weltraumbedingungen statt.


Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die NASA in Florida zu besuchen um uns Eindrücke vor Ort zu beschaffen, wie Astronauten im Weltall (über)leben und trainieren. Anita besuchte weiters in Dallas (Texas) das NASA-Aeronautics Space Center. 


Unbeschreiblich - uns fehlten die Worte!

In Cape Canaveral angekommen empfing uns bereits unser Reiseleiter.

 

Bevor - pünktlich um 09:00 die Türen zum NASA-Gelände öffneten - ertönte die amerikanische Nationalhymne.

 

Alle Amerikaner drehten sich - mit der rechten Hand am Herz haltend - zur Flagge.

 

Einige salutierten sogar. Ich bekam Gänsehaut.


Nach der Sicherheitskontrolle war es endlich soweit! Wir durften das Kennedy Space-Center betreten und bestaunten die vielen original Raketen und Weltraum-Shuttles, welche überirdisch groß über uns schwebten!

 

Ja, wir wussten, dass die "Dinger" groß sind, aber dass diese soooo groß waren, das dachten wir nicht. Es war einfach unbeschreiblich. Uns fehlten die Worte. Auch ein Space Shuttle (siehe Foto) durfen wir virtuell steuern. Dieses war gar nicht so einfach, aber wir gaben unser bestes.


Mittagessen mit Astronauten

Wir sahen mehrere Filme über die zukünftige Mars-Mission, Weltraumforschung und von der Mondlandung. Zu Mittag bestand dann die Möglichkeit mit amerikanischen Astronauten Mittag zu essen, die über Ihre Erlebnisse berichtet haben. Leider durften wir die Astronauten nicht filmen bzw. fotografieren.

 

Viele weitere interessante Vorträge auf englisch rund um Weltraum-Medizin und Training und Ernährung im Weltall standen uns zur Verfügung.


KaiserPower Training in der ISS

Vor Ort konnten Anita und ich uns ein Bild davon machen, wie eng es in der Internationalen Space Station tatsächlich ist.

 

Wir konnten den Originalnachbau durchkrabbeln welche an einer riesigen Vorrichtung ca. 20 Meter vom Boden hing. (siehe Fotos)

 

Ich ließ es mir nicht nehmen in der ISS zu trainieren (siehe Fotos). 


Man kann sich nicht vorstellen, wie es die vielen Astronauten schaffen, monatelang in dieser engen Umgebung auszuhalten. Auch echte Steine vom Mond durften wir angreifen und bestaunen.


Der Höhepunkt für uns war aber, ...

... als ich vor der Original Apollo Kapsel stand, dem ersten Shuttle am Mond.

 

Es war und ist mir bis heute unerklärlich, wie Neil Armstrong und Buzz Aldrin, damals am 21. Juli 1969 es schafften in dieser kleinen Kapsel am Mond zu landen und wieder zurück zur Erde zu fliegen.

 

Wir alle kennen den Holllywood Film mit Tom Hanks "Apollo 13". Diese musste ja - nach der Explosion eines Tanks während des Fluges zum Mond - die Mission abbrechen. 

 

Technische Improvisation war nötig, um die drei Besatzungsmitglieder in ihrem beschädigten Raumfahrzeug lebend zur Erde zurückzubringen.

 

Dieser Apolloflug war der einzige, der vorzeitig abgebrochen werden musste.

 

Ich stand nun andächtig vor dieser Kapsel und mir viel folgender Spruch ein:

 

"Wenn du Probleme in deinem Leben hast, egal welche, denke immer an Apollo 13!".

 

Dieses möchten wir auch dir für dein Leben mitgeben.

 

Bleibe fit, gesund, neugierig und genieße in jeder Sekunde dein Leben, Markus & Anita